Produkt zum Begriff Gesellschaft:
-
Gesellschaft der Zukunft
Gesellschaft der Zukunft , 38 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens stellen sich zum 70. Geburtstag von Thomas de Maizière der Frage: Wenn ich eine Sache in Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft ändern könnte, was wäre das? So entstehen offene und nachdenkliche Essays über zentrale Themen unserer Zeit. Mit Beiträgen von Ralph Brinkhaus, Ulrike Demmer, Kirsten Fehrs, Sigmar Gabriel, Serap Güler, Emily Haber, Stephan Harbarth, Dunja Hayali, Christoph Heusgen, Timotheus Höttges, Wolfgang Holler, Wolfgang Huber, Michael Ilgner, Karl-Ludwig Kley, Ilko-Sascha Kowalczuk, Annegret Kramp-Karrenbauer, Michael Kretschmer, Norbert Lammert, Nathanael Liminski, Bettina Limperg, Klaus Mertes, Friedrich Merz, Hildegard Müller, Sönke Neitzel, Konstantin von Notz, Verena Pausder, Constanze Peres, Karin Prien, Frauke Roth, Peer Steinbrück, Frank-Walter Steinmeier, Ellen Ueberschär, Arnd Uhle, Kristina Vogel, Jan Vogler, Hans Vorländer, Volker Wieker, Ulrich Wilhelm. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Eingeschlossene Gesellschaft (DVD)
An einem Freitagnachmittag klopft es pl√∂tzlich unerwartet an der Tür des Lehrerzimmers eines städtischen Gymnasiums. Das wird sich doch wohl kein Schüler erdreisten? Nein, davor steht ein ehrgeiziger Vater (THORSTEN MERTEN), der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpft - und bereit ist, dafür sogar bis zum √Ñußersten zu gehen. Das müssen die sechs Lehrer, die sich so kurz vor dem Start ins Wochenende noch in der Schule aufhalten, nun auf die harte Tour erfahren: Der allseits beliebte Sportlehrer und Zyniker Peter Mertens (FLORIAN DAVID FITZ), die altkluge, von allen Schülern gehasste Hexe Heidi Lohmann (ANKE ENGELKE), der konservative Pauker Klaus Engelhardt (JUSTUS VON DOHNANYI), der joviale Schüleranwalt Holger Arndt (THOMAS LOIBL), der einsame Nerd Bernd Vogel (TORBEN KESSLER) und die junge Referendarin Sarah Schuster (NILAM FAROOQ). Sie alle fühlen sich dem verzweifelten Vater zunächst überlegen, müssen aber schnell herausfinden, dass die Situation mehr und mehr außer Kontrolle gerät. Nach einigen unerwarteten Wendungen und peinlichen Enthüllungen tun sich bei jedem der Beteiligten wahre Abgründe auf...
Preis: 7.99 € | Versand*: 3.99 € -
Immunisierte Gesellschaft (Thießen, Malte)
Immunisierte Gesellschaft , Impfungen sind ein Traum der Moderne. Sie versprechen die Ausrottung gefährlicher Seuchen, den Rückgang der Kindersterblichkeit und die Kontrolle kollektiver Gesundheitsverhältnisse. Beim Impfen geht es daher nie nur um die Gesundheit und Krankheit des Einzelnen. Impfprogramme zielen immer auch auf die Optimierung des »Volkskörpers« bzw. der »Volksgesundheit«. Das Buch spürt dieser Geschichte des Impfens erstmals vom 19. Jahrhundert bis heute nach: vom Deutschen Kaiserreich über die Weimarer Republik zur NS-Zeit bis in die Bundesrepublik und DDR. Es beleuchtet nationale und internationale Debatten über Impfpflichten und Impfprogramme, die Erforschung und Vermarktung von Impfstoffen sowie den Alltag des Impfens in Impflokalen und Arztpraxen. Die Geschichte des Impfens ist eine Geschichte von Ängsten und Hoffnungen. Im Kampf gegen Pocken, Diphtherie und Polio, gegen Tuberkulose, Masern oder Grippe verhandelten die Deutschen Menschenbilder und Gesellschaftsmodelle, Sicherheits- und Zukunftsvorstellungen. Im Fokus des Buches stehen Auseinandersetzungen zwischen Politikern und Unternehmern, Ärzten und Wissenschaftlern, Journalisten und Eltern. Vom 19. Jahrhundert bis heute streiten sie um die Chancen und Risiken der immunisierten Gesellschaft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20171002, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft#225#, Autoren: Thießen, Malte, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Abbildungen: mit 10 Abbildungen, Keyword: Deutschland/19.und 20. Jahrhundert; Geschichte/ 19./20.Jahrhundert; Gesundheitspolitik, Fachschema: Geschichte~Historie~Medizin / Geschichte~Europa / Geschichte, Kulturgeschichte, Fachkategorie: Europäische Geschichte~Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Region: Deutschland, Zeitraum: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)~Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Geschichte/20. Jahrhundert, Fachkategorie: Geschichte der Medizin, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 35, Gewicht: 774, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1705190
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Simanowski, Roberto: Facebook-Gesellschaft
Facebook-Gesellschaft , Zehn Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2004 ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt und einer der mächtigsten Global Player des Internet. Der Reiz dieses Netzwerks liegt auf der Hand: die geballte Kommunikation mit vielen, die Lust der Selbstdarstellung, die Zeugenschaft im Leben der anderen, die reichlichen, pflegeleichten Bekanntschaften, das Wiedersehen alter Freunde etc.. Auch die Negativseite ist hinlänglich bekannt: die Kapitalisierung des Privaten, Überwachung, Selbstdarstellungszwang, Zeitverschwendung. Es gibt etablierte Neologismen und umfangreiche Studien zu Facebook. Zugleich gibt es viele Klischees und Leerstellen in der Reflexion, was Facebook ist und wie es die Gesellschaft verändert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man das Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft stärken, insbesondere in Bezug auf Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit?
Das Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft kann gestärkt werden, indem Bildung und Aufklärung über Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit gefördert werden. Unternehmen und Regierungen sollten Anreize schaffen, um nachhaltiges Verhalten zu belohnen und umweltfreundliche Maßnahmen zu unterstützen. Individuen können durch bewussten Konsum und aktive Beteiligung an Umweltschutz- und sozialen Projekten einen Beitrag leisten.
-
Inwiefern beeinflusst die ethische Verantwortung eines Unternehmens seine Entscheidungen in Bezug auf Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Fairness?
Die ethische Verantwortung eines Unternehmens beeinflusst seine Entscheidungen im Umweltschutz, da es dazu verpflichtet ist, nachhaltige Praktiken zu implementieren und umweltschädliche Aktivitäten zu vermeiden. In Bezug auf soziale Gerechtigkeit muss ein ethisch verantwortungsbewusstes Unternehmen sicherstellen, dass es faire Arbeitsbedingungen bietet und sich für die Rechte seiner Mitarbeiter einsetzt. Darüber hinaus sollte es sich für wirtschaftliche Fairness einsetzen, indem es transparente Geschäftspraktiken anwendet und sicherstellt, dass alle Beteiligten fair behandelt werden, einschließlich Lieferanten, Kunden und Investoren. Letztendlich beeinflusst die ethische Verantwortung eines Unternehmens seine Entscheidungen in Bezug auf Umweltschutz, so
-
Wie kann man das Verantwortungsbewusstsein in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit fördern?
Um das Verantwortungsbewusstsein in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit zu fördern, ist es wichtig, Bildung und Aufklärung zu betreiben. Dies kann durch Schulungen, Workshops und Informationsveranstaltungen geschehen, um das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Themen zu schärfen. Zudem können Anreize geschaffen werden, um umweltfreundliches Verhalten, gesunde Lebensweisen und soziales Engagement zu belohnen. Auch die Einbindung von Unternehmen und Regierungen ist entscheidend, um Richtlinien und Maßnahmen zu entwickeln, die das Verantwortungsbewusstsein in diesen Bereichen fördern. Schließlich ist es wichtig, dass jeder Einzelne seine Verantwortung wahrnimmt und aktiv dazu beiträgt, positive Veränder
-
Wie kann man das Verantwortungsbewusstsein in den Bereichen Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftsethik fördern?
Um das Verantwortungsbewusstsein in den Bereichen Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftsethik zu fördern, ist es wichtig, Bildung und Aufklärung zu diesen Themen zu betreiben. Dies kann durch Schulungen, Workshops und Informationsveranstaltungen geschehen. Unternehmen können durch die Implementierung von nachhaltigen und ethischen Geschäftspraktiken sowie transparenter Kommunikation mit ihren Stakeholdern einen Beitrag leisten. Regierungen können durch die Schaffung und Durchsetzung von Gesetzen und Vorschriften, die den Schutz der Umwelt, die Förderung sozialer Gerechtigkeit und die Einhaltung ethischer Standards in der Wirtschaft fördern, eine wichtige Rolle spielen. Nicht zuletzt können auch individuelle Handlungen, wie bewusster Konsum, Spenden an so
Ähnliche Suchbegriffe für Gesellschaft:
-
Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür?
Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür? , Unternehmen, die das Thema Soziales als Teil der ESG-Kriterien in ihr Personalmanagement (Employee Life Cycle) integrieren, steigern ihren Wert durch mehr Wachstumskraft, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Ihnen gelingt es leichter, engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Das Herausgeberwerk von Elke Eller und Michael H. Kramarsch unterstützt Geschäfts- und Personalverantwortliche dabei, den konstruktiven Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie, Sozialem und Employee Life Cycle zu verstehen und eine eigene wirkungsvolle Strategie für ein soziales Unternehmertum zu entwerfen und zu verwirklichen. Es geht darauf ein, was ESG für die Personalarbeit bedeutet und beleuchtet die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Bereich Arbeit und Soziales, in der Mitarbeitendengewinnung und in der Vergütung sowie für die Unternehmensbewertung. Mit Beiträgen u.a. des IFO-Instituts, des Deutschen Aktieninstituts, von DGFP, Mercedes Benz, Porsche, Scout 24, hkp, Conti, Merck, Deutsche Bahn, TUI, PWC Germany, Bayer, Siemens, IG Metall, Union Investment, Black Rock, Alfred Trump, Deutsche Börse, Henkel, Deutsche Post, SAP. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.99 € | Versand*: 0 € -
Gerechtigkeit und soziale Integrität (Alidoust, Hiwa)
Gerechtigkeit und soziale Integrität , Gerechtigkeit anders zu denken und zu fassen, sie nicht im Sinne der (Um-)Verteilung zu verstehen, sondern sie in die Vorstellung eines guten und ausgewogenen Lebens einzubetten, ist der Ansatz, der von Hiwa Alidoust verfolgt und ausbuchstabiert wird. Dabei nimmt er "zentrale" Sphären des sozialen Lebens (Freundschaft, romantische Liebe, Familie, Politik und Wirtschaft) ins Visier; diese werden im Hinblick auf die Vorstellung einer ausgewogenen Gegenseitigkeit analysiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202304, Produktform: Kartoniert, Autoren: Alidoust, Hiwa, Seitenzahl/Blattzahl: 258, Keyword: Ausgewogene Gegenseitigkeit, Fachschema: Philosophie, Fachkategorie: Politik und Staat~Philosophie, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Soziologie und Anthropologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Georg Olms Verlag, Verlag: Georg Olms Verlag, Verlag: Georg Olms Verlag, Länge: 208, Breite: 126, Höhe: 19, Gewicht: 332, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.80 € | Versand*: 0 € -
Die aufgeregte Gesellschaft (Hübl, Philipp)
Die aufgeregte Gesellschaft , Wie Emotionen unsere Moral prägen und die Polarisierung verstärken , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190311, Produktform: Leinen, Autoren: Hübl, Philipp, Seitenzahl/Blattzahl: 429, Keyword: alltagsphilosophie; buch; bücher; charakter; ethik und gefühl; folge dem weißen kaninchen; moral; persönliche identität; philosophie, Fachschema: Anthropologie~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Anthropologie~Soziale und politische Philosophie, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Bertelsmann Verlag, Verlag: C.Bertelsmann, Breite: 145, Höhe: 40, Gewicht: 680, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1863196
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Die geheime Gesellschaft (Penner, Sarah)
Die geheime Gesellschaft , Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke« - Zwei geheimnisvolle Frauen, die die Grenzen ihrer Zeit sprengen und den wohl außergewöhnlichsten Mordfall der Welt lösen 1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D'Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen - um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden. Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden ... , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231121, Produktform: Leinen, Autoren: Penner, Sarah, Übersetzung: Walther, Julia, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Themenüberschrift: FICTION / Historical, Keyword: Betrug; Bücher für Frauen; Geheimbünde; Geheimgesellschaft; Geisterbeschwörung; Gothic; London; Medium; Mord; Mordermittlung; New York Times Bestseller; New York Times Bestsellerautorin; Okkult; Okkultismus; Paris; Rache; Schwester; Seancen; Spooky; Supernatural; Séance Society; The Lost Apothecary; Versteckte Apotheke; Wahrsagerin; mystery bücher; starke Frauen; viktorianisch; Übersinnlich, Fachschema: Amerikanische Belletristik / Kriminalroman~Paris / Roman, Erzählung~London / Roman, Erzählung~Neunzehntes Jahrhundert~Neunzehntes Jahrhundert / Roman, Erzählung, Fachkategorie: Belletristik: allgemein und literarisch~Magischer Realismus~Historischer Roman, Region: Paris (City)~Central London, Zeitraum: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.), Warengruppe: HC/Belletristik/Kriminalromane, Fachkategorie: Kriminalromane und Mystery: weibliche Ermittler, Thema: Eintauchen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: HarperCollins Hardcover, Verlag: HarperCollins Hardcover, Verlag: HarperCollins Hardcover, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 209, Breite: 128, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Druckprodukt EAN: 9783365005118, eBook EAN: 9783749906017, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
-
Inwiefern können Unternehmen ihre soziale Verantwortung in Bezug auf Umweltschutz, Arbeitsbedingungen und Gemeinwohl wahrnehmen, und wie kann dies zu einer positiven Wirkung auf die Gesellschaft beitragen?
Unternehmen können ihre soziale Verantwortung im Umweltschutz wahrnehmen, indem sie nachhaltige Produktionsprozesse implementieren, erneuerbare Energien nutzen und Abfall reduzieren. In Bezug auf Arbeitsbedingungen können sie faire Löhne zahlen, sich für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter einsetzen und Chancengleichheit fördern. Durch die Förderung des Gemeinwohls können Unternehmen in Bildung, Gesundheitsversorgung und soziale Projekte investieren, um die Lebensqualität in der Gesellschaft zu verbessern. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Vertrauen der Öffentlichkeit zu stärken, das Unternehmensimage zu verbessern und langfristig eine nachhaltige und positive Wirkung auf die Gesellschaft zu erzielen.
-
Was ist deine Auffassung von Gerechtigkeit und Fairness in der Gesellschaft?
Gerechtigkeit bedeutet für mich, dass jeder Mensch die gleichen Rechte und Chancen hat, unabhängig von Herkunft oder sozialem Status. Fairness in der Gesellschaft bedeutet für mich, dass Ressourcen gerecht verteilt werden und niemand benachteiligt wird. Es ist wichtig, dass Gesetze und Regeln eingehalten werden, um eine gerechte und faire Gesellschaft zu gewährleisten.
-
Was ist deine persönliche Auffassung von Fairness und Gerechtigkeit in der Gesellschaft?
Fairness und Gerechtigkeit bedeuten für mich, dass alle Menschen die gleichen Chancen und Rechte haben sollten. Es ist wichtig, dass Ressourcen gerecht verteilt werden und niemand aufgrund von Herkunft oder sozialem Status benachteiligt wird. Eine gerechte Gesellschaft sollte auf Solidarität und gegenseitiger Unterstützung basieren.
-
Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, um das Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft zu stärken und das Gemeinwohl zu fördern?
1. Bildungseinrichtungen sollten vermehrt Wert auf Ethik und soziale Verantwortung legen. 2. Regierungen könnten Anreize schaffen für Unternehmen, die nachhaltig und sozial handeln. 3. Medien sollten positiven Beispielen von Verantwortungsbewusstsein mehr Aufmerksamkeit schenken.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.